Formel 1
Saison 2001
Die Änderungen des Reglements für die Saison 2001
Technisches Reglement
Traktionskontrolle
In der Formel 1 ist die Traktionskontrolle, die das Durchdrehen
der Räder beim Beschleunigen verhindern soll, schon bald wieder
erlaubt. Erstmals darf die elektronische Fahrhilfe beim Großen
Preis von Spanien (29. April) eingesetzt werden. Das System war
vor acht Jahren verboten worden, um die individuellen Fähigkeiten
der Fahrer zu fördern.
Aerodynamik
Der Frontflügel muss nun um 50 Millimeter höher über dem
Asphalt montiert sein als bisher; Der Heckflügel darf noch
maximal drei aerodynamische Elemente aufweisen (bisher unbegrenzt);
Reifen
Damit die Reifen bei einem Unfall nicht vom Auto losgerissen
werden, müssen diese nun mit zwei Seilen am Chassis befestigt
sein (bisher eines); Um bei starkem Regen das Aquaplaningrisiko
zu verringern, wird der Durchmesser der Regenreifen um 10
Millimeter erhöht;
Chasis
Auch das Cockpit erfährt für 2001 einige Änderungen, so wird
die Öffnung größer sein und der Fahrer wird weiter von der
Vorderachse nach hinten versetzt, diese Regel soll vor allem großen
Fahrern zugute kommen. Auch der Sitz muss bis zur Kopfstütze
nach oben gezogen werden, dies soll ebenfalls den großen Fahrern
helfen. Auch die zahlreichen Beinverletzungen die es während der
letzten zwei Saisons gegeben hat, sollen verhindert werden. Der
Fußraum wird größer und muss mit einer 25 Millimeter dicken
Schicht aus Schaumstoff ausgekleidet sein. Auch der minimale
Querschnitt des Chassis wird erhöht, um es steifer und damit
sicherer zu machen. Außerdem soll der entfernbare Sitz nun
standardmäßig im Auto befestigt sein, so dass die
Streckenposten den Fahrer bei jedem Auto im gleichen Verfahren
bergen können.
Sportliches Reglement
Testfahrten
Am Montag nach einem Rennen, darf auf keiner Strecke getestet
werden, auf welcher auch ein GP ausgetragen wird. Zwischen den GP`s
von Ungarn und Belgien wird es außerdem eine dreiwöchige Pause
geben, während dieser Zeit sind sämtliche Tests ebenfalls
untersagt. Weiter sind sämtliche Testfahrten in Silverstone (England),
Magny-Cours (Frankreich), Monza (Italien) und Barcelona (Spanien)
28 Tage vor dem jeweiligen GP verboten. Testfahrten auf den
anderen GP-Kursen sind bereits jetzt untersagt.
Training
Das 15-minütige Extra-Training vor einem Rennen, welches bei
unterschiedlichen Klimaverhältnissen als bei allen übrigen
freien Trainings stattgefunden hat, wurde nun gestrichen.
Reifen
Es dürfen beim Freitag-Training maximal 10 Reifensätze (bisher
8) eingesetzt werden. Drei dieser Sätze, wovon einer eine andere
Mischung sein muss, dürfen nach dem Freitag nicht mehr
weiterverwendet werden. Außerdem müssen nun Regenreifen per
Definition 5% weniger Kontaktfläche aufweisen als bisher.