Allgemeines |
Skeleton
Geräte/Schlitten
Die Schlitten sind ausschließlich Einsitzer, die gültigen Normen zeigt die folgende Tabelle:
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Frauen |
Männer |
Bem. |
Gewicht Schlitten [kg] |
ca. 30 |
ca. 45 |
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Gewicht Schlitten + Sportler [kg] |
92 |
115 |
Kann durch Anbringen von Blei-Ausgleichsgewichten am Schlitten erreicht werden |
Spurbreite [cm] |
34 ... 38 |
34 ... 38 |
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Länge der Schlitten [cm] |
80 ... 120 |
ca. 120 |
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Kufen: Gesamthöhe [cm] |
8 ... 20 |
8 ... 20 |
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Material |
16-mm-Rundstahl |
am Ende können sie etwa 2 mm tief gefräst werden, damit ein guter Geradeauslauf erreicht wird |
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Halterungen |
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müssen fest mit dem Schlittenrahmen verbunden sein |
Liegewannen |
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1901 als Gleitliegepolster eingeführt, körpergerecht geformte Plastikwannen |
Der Konstruktionsrahmen beim Schlitten muss aus Stahl bestehen, alle Verbindungen sind entweder geschweißt, genietet oder geschraubt. Keine Teile dürfen vorstehen. Alle Hilfsmittel für eine gesonderte Lenkung oder Federung sind untersagt. Am hinteren Teil der Körperwanne sind beidseitig Metallabweiser angebracht, die einen Schutz vor Bandenberührung bieten und nicht länger als 12 cm sein dürfen. Verkleidungen oder Spoiler am Schlitten sind verboten.
Der Schlitten wird im Spurt (ca. 10 bis 15 Schritte) mit beiden Händen an den Halte- und Lenkgriffen (die gleichzeitig den seitlichen Körperschutz darstellen) innerhalb einer gefrästen Spurtzone angeschoben, dann legen sich die Fahrer mit Schwung bäuchlings darauf. Gelenkt wir überwiegend durch Gewichtsverlagerung, weniger durch die Schuhspitzen auf der Bahn.
Zum Bremsen sind nach der Ziellinie Wasser abweisende, max. 6 mm dicke Schaumstoffmatten ausgelegt, die die Fahrer sanft abfangen.
Die Skeleton-Schlitten erhalten nach Prüfung eine Startnummer, die auf der Schlittenunterseite im hinteren Drittel anzubringen ist; die Schlitten sollen ca. 1.250,00 kosten.