Prolog

Squash

Die Squashschläger wurden aus gewöhnlichen Racquetschlägern entwickelt, dazu kam ein etwas weicherer Ball. Dieses neue Spiel wurde erstmals in der Harrow School 1817 in England gespielt. Weltweite Beachtung fand es jedoch erst ab 1928 nach der Gründung der Squash Rackets Association. Der erste offiziell anerkannte Meister war John Miskey, der 1907 die US-Amateurmeisterschaft gewonnen hatte.

1934 entstand die Women’s Squash Rackets Association, die International Squash Rackets Association (ISRF) folgte 1967.

1992 strich die ISRF die Bezeichnung "Racket" aus ihrem Namen und heißt seitdem

World Squash Federation (WSF)
6, Havelock Road
GB-Hastings, East Sussex TN34 1BP
Tel.: 0044-424-429245, Fax: 0044-424-429250

Mail:
wsf@worldsquash.org
Internet:
www.worldsquash.org

ISRF-Weltmeisterschaften der Amateure wurden erstmals 1967 im zweijährigen Rhythmus abgehalten. 1985 wurden diese Weltmeisterschaften eingestellt, denn seit 1976 gab es die offenen Weltmeisterschaften, bei denen sowohl Profis als auch Amateure an den Start gehen konnten.

Seit 1979 werden die Wettkämpfe bei den Herren und seit 1990 bei den Damen jährlich abgehalten.